Vatertag für unsichtbare Väter

Auch wenn es stimmt, dass Männer anders trauern als Frauen, ist doch auch der Vatertag für die Väter und Großväter, die den Tod am Anfang des Lebens erfahren haben, eher ein nachdenklicher und trauriger Tag. Die männlichen Wesen, die mit Bollerwagen, Schubkarre oder Einkaufswagen gröhlend unterwegs sind, verstehen den Vatertag als Alkohol-Flatrate. Sie haben natürlich gar nichts damit zu tun, dass dies ein besonderer Tag für Unsichtbare Väter und Großväter ist, die sich schmerzhaft bewusst sind Väter und Großväter von Kindern zu sein, die den Weg ins Leben nicht geschafft haben oder die viel zu kurz geblieben sind. 

Wir wünschen allen Vätern einen Tag der Nähe zu ihren Söhnen und Töchtern im Herzen und an der Hand.

Ein unsichtbarer Vater erinnert sich…

Solange Stefan ein Kind gewesen war, hat er schöne Erinnerungen zu diesem Tag angesammelt. Es war sogar besonders schön, diesen Tag mit seinem Vater zu verbringen, denn immer wieder haben beide diesen Tag gefeiert. Es wurde gemeinsam etwas unternommen. Ein Picknickkörbchen wurde gefüllt mit Leckereien, eine Decke gerollt und überlegt, was noch mit muss. Vor einigen Jahren, als seine Tochter Svea tot zur Welt gekommen war, ging er am ersten Vatertag zu ihrem Grab und hatte all diese Erinnerungen an Bord. Er pflanzte etwas, blieb eine Weile und erzählte ihr seine Gedanken.
Stefan für Svea