Folgeschwangerschaften

Babybauch FriedhofNach dem Verlust eines Kindes stellt sich für viele Paare früher oder später die Frage, ob und wann sie versuchen möchten, ein weiteres Kind zu bekommen. Diese Entscheidung für eine weitere Schwangerschaft und auch der „richtige“ Zeitpunkt für eine Folgeschwangerschaft ist eine zutiefst persönliche, die nur die Eltern selbst treffen können. Es gibt keine allgemeingültigen Empfehlungen, auch wenn sich leider viele Eltern in dieser Situation „Ratschläge“ dazu anhören müssen. 

Der Schmerz und die Trauer um das verlorene Kind bleiben präsent, während gleichzeitig der Wunsch nach einem weiteren Familienmitglied, auf neue Hoffnung, wächst. Nach dem Verlust eines Kindes ist eine Folgeschwangerschaft oft mit ambivalenten Gefühlen und herausfordernden Emotionen verbunden. Trotz riesiger Freude können Angst, Trauer und Schuldgefühle zu einer Belastung werden. Wichtig ist, sich selbst auch diese Gefühle zu erlauben. Ein unterstützendes Umfeld und die Begleitung durch eine engagierte Hebamme und einen verständnisvollen Arzt kann sehr hilfreich sein. Auch der Austausch mit anderen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, kann Verständnis, Trost und Kraft geben, um gestärkt „guter Hoffnung“ zu sein. 


Erfahrungsberichte Folgeschwangerschaft

Ein Kind im Herzen und zwei Kinder an der Hand

von Linda

Ich bin Linda und mit meinem Mann sind wir eine glückliche, fünfköpfige Familie. Auch wenn man es nicht gleich sieht, wir tragen ein Kind im Herzen und zwei Kinder an der Hand. Keine meiner Schwangerschaften war unbeschwert oder wunderbar. Die erste Schwangerschaft war vom ersten Moment an nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich war durchgängig von einer Schwere getragen, als ob etwas in mir meine Kraft heraussaugt. Tatsächlich mussten wir unsere erste Tochter Clara in der 21. SSW hergeben und zu den Sternen zurückschicken…  Weiterlesen