Gedenken für früh verstorbene Kinder am 11. Juni 2023

Ein kleiner Junge zündet eine Gedenkkerze an

„Wir tragen dich in unserem Herzen“
11. Juni 2023 um 11 Uhr | Rogate-Kirche Hamburg

Wenn ein Kind nicht mit ins Leben gehen kann, ist es für die Eltern und Familien als bliebe die Welt stehen. Und doch dreht sie sich einfach weiter. Es dauert oft lange, wieder Halt zu finden. Verzweiflung, Ohnmacht und Schmerz sitzen tief. Während für Außenstehende diese schweren Verluste und weitreichenden Folgen für das weitere Leben oft unterschätzt werden.

Stirbt ein Kind noch in der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt werden Eltern viel zu oft gar nicht als solche wahrgenommen und zu unsichtbaren Eltern. Kommt nach einer Folgeschwangerschaft dann ein gesundes Kind zur Welt, wird einem oft so begegnet, als müsste doch spätestens jetzt wieder alles gut sein.

Jedes Kind und jeder Verlust ist einzigartig und doch gibt es in diesen schweren Erfahrungen etwas Gemeinsames, etwas Verbindendes in der Gemeinschaft mit anderen unsichtbaren Eltern, das ein tiefes Verstehen untereinander ermöglicht. Wir sind nicht allein.

Gemeinsam möchten wir unserer Kinder gedenken, sie mit ihren Namen auf Blumen und Schmetterlingen aus Papier sichtbar machen, Kerzen entzünden als Zeichen für die Liebe und das Licht, das sie in unsere Leben brachten.

Wir laden euch – liebe Eltern, Familienangehörige und Freunde – herzlich ein zum Gedenkgottesdienst für früh verstorbene Kinder: „Wir tragen dich in unserem Herzen“ am 11. Juni 2023 um 11 Uhr in der Rogate-Kirche in Hamburg, Gemeinde Meiendorf-Oldenfelde. Begleitet von den „Sisters in Soul“ unter der Leitung von Florian Miro möchten wir dem Schmerz und der Trauer Raum geben, aber auch der Liebe zu den Kindern, die nicht mit uns ins Leben gehen konnten, und die doch immer bei uns sind.

„Wir tragen dich in unseren Herzen“ – Gedenken für früh verstorbene Kinder des Unsichtbare Eltern e.V.
11. Juni 2023 um 11 Uhr Rogate-Kirche | Gemeinde Meiendorf-Oldenfelde
Wildschwanbrook 5, 22145 Hamburg

Ein kleiner Junge zündet eine Gedenkkerze an