Wir tragen dich in unserem Herzen – Gedenken für früh verstorbene Kinder

Am Sonntag, den 11. September um 11 Uhr
in der Matthias-Claudius-Kirche
Gemeinde Meiendorf-Oldenfelde


Wenn der Tod am Anfang des Lebens steht, spüren wir besonders unsere Zerbrechlichkeit und Ohnmacht. Diese Verluste, wenn ein Kind in der Schwangerschaft oder nach der Geburt stirbt, wiegen schwer, werden aber oft von der Außenwelt kaum wahrgenommen. Ihre Auswirkung auf das weitere Leben von Müttern, Vätern und dem ganzen Familiengefüge ist gewaltig.

Mit dem Gedenkgottesdienst „Wir tragen dich in unserem Herzen“ geben wir diesem Schmerz und der Trauer, aber auch der Liebe zu unseren Kindern, die nicht mit uns ins Leben gehen konnten, Raum und Ritual. Wir möchten Worte finden für das Unsagbare; Trost spenden im Sichtbarmachen der Kinder, die wir verabschieden mussten; Verbundenheit fühlen im gemeinsamen Erinnern. Jedes Kind wird mit seinem Namen oder einem Symbol auf Blumen oder Schmetterlingen aus Papier geschrieben und Kerzen angezündet.
Die „Sisters in Soul“, geleitet von Florian Miro, begleiten uns mit tröstenden und aufbauenden Liedern

Seit 12 Jahren laden Unsichtbare Eltern gemeinsam mit Pastorin Birgit Berg zu diesen Gedenkgottesdiensten ein. Nach dem coronabedingten langen Ausfall freuen wir uns besonders, endlich wieder zusammenkommen zu können. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, wie viele Menschen betroffen sind. Manchmal liegt der Verlust eines Kindes Jahre oder Jahrzehnte zurück, oder es ist gerade erst geschehen.

Sie alle, Mütter und Väter. Familienangehörige und Freunde, laden wir zum Gedenkgottesdienst für früh verstorbene Kinder ein:

Am Sonntag, den 11. September um 11 Uhr
in der
Matthias-Claudius-Kirche,
Wollinder Str. 98, 22143 Hamburg, Kirchengemeinde Meiendorf-Oldenfelde